FAQ

 

  1. Ist ein Austausch des verbauten Akkus möglich?
  2. Was mache ich, wenn ich keine Erfahrungen mit dem Umgang von Lötkolben und Werkzeug habe?
  3. Wie ist der Ablauf eines Akkutausches durch EPMtec.DE?
  4. Der alte Akku ist ein NiCd-Akku - der neue jedoch ein NiMH-Akku - wie funktioniert das?
  5. Kann der eneloop Akku mit einem herkömmlichen Ladegerät geladen werden?
  6. Woran erkenne ich ein defektes Gerät, bzw. woher weiß ich, dass nur der Akku defekt ist?
  7. Ich habe meine Zahnbürste mit neuem Akku zurück erhalten, vollständig geladen, und wollte sie nun testen.
    Leider hält diese nur wenige Putzvorgänge durch. Ist der Akku defekt?
  8. Ich möchte ebenfalls mein Ladegerät kostenlos überprüfen lassen, was muss ich beachten?
  9. Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten: "SPAR", "Standard", "Premium" bzw. eneloop?
  10. Tauschen Sie nur den Akku, oder führen Sie auch Reparaturen durch?
  11. Kann ich mein Gerät direkt vor Ort bei Ihnen abgeben?
  12. Das Display meiner Triumph Zahnbürste kondensiert von innen - kann dies behoben werden?
  13. Kann die Zahnbürste direkt vor Ort in Halle abgegeben werden?

 

01 Ist ein Austausch des verbauten Akkus möglich?

Ja, ein Wechsel des alten Akkus gegen einen neuen ist möglich, ohne das dabei das Gehäuse zerstört wird.
Die passenden Akkus können Sie hier im Shop käuflich erwerben.
Ebenso bieten wir eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung an. Falls Sie nur wissen wollen, wie Sie Ihr Gerät öffnen können, finden Sie die Vorgehensweise im Menü unter "Anleitungen".

nach oben

02 Was mache ich, wenn ich keine Erfahrungen mit dem Umgang von Lötkolben und Werkzeug habe?

Sollten Sie es sich nicht zutrauen, den Akku selbstständig zu wechseln, so bieten wir den kompletten Austausch des alten Akkus gegen einen neuen, leistungsfähigeren Akku als Dienstleistung an. Führen Sie einfach den Kauf des passenden Akkutausches im Menü "Akkutausch" durch und senden Sie uns Ihr Gerät per Post zu.
Beachten Sie bitte die Verpackungs- und Versandhinweise.

nach oben

03 Wie ist der Ablauf eines Akkutausches durch EPMtec.DE?

Informationen zum Ablauf des Akkuwechsels, sowie Hinweise zum Versand finden Sie unter dem Link "Bestellvorgang".
 

nach oben

04 Der alte Akku ist ein NiCd-Akku - der neue jedoch ein NiMH-Akku - wie funktioniert das?

Braun verbaut sowohl NiMH als auch NiCd-Akkus. Das bereits vorhandene Ladegerät ist ein Universalnetzteil welches für beide Varianten nutzbar ist.  Es muss kein neues Ladegerät erworben werden.

nach oben

05 Kann der eneloop Akku mit einem herkömmlichen Ladegerät geladen werden?

Kurz: Ja. Der eneloop Akku ist eine "abgewandelte" Form eines NiMH Akkus und diesem sehr ähnlich. Jedes herkömmliche Ladegerät, welches NiMH Akkus laden kann, funktioniert ebenfalls mit eneloop Akkus.

nach oben

06 Woran erkenne ich ein defektes Gerät, bzw. woher weiß ich, dass nur der Akku defekt ist?

Leider ist es sehr schwer sicher festzustellen, ob lediglich der Akku mit der Zeit schwach geworden ist, oder ob zusätzlich ein Defekt an: Motor, Getriebe oder Elektronik vorliegt. Sofern sich Ihr Gerät:

- einschalten lässt (teilweise erst nach einem sehr langem Ladevorgang) und einige Sekunden betreiben lässt (und somit die Elektronik noch ordnungsgemäß funktioniert)

- sich der obere Metallstift bewegt, und nicht blockiert ist (und somit kein Motorschaden vorliegt)

- das Gehäuse keine Risse/ Abplatzungen/ Sprünge aufweist (und somit kein Wasser eindringen konnte)

ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Akku schwach und ein Akkuaustausch führt zum gewünschtem Erfolg. Eine relativ sichere Aussage über den Zustand des Gerätes, kann man leider erst nach dem Öffnen des Gerätes, wechseln des Akkus und anschließendem Test, geben.

nach oben

07 Ich habe meine Zahnbürste mit neuem Akku zurück erhalten, vollständig geladen, und wollte sie nun testen. Leider hält diese nur wenige Putzvorgänge durch. Ist der Akku defekt?

Leider kommt es hin und wieder vor, dass nicht nur der Akku in der Zahnbürste defekt ist, sondern auch das Ladegerät defekt ist. Leider zeigt das die Zahnbürste in keinster weise an, da diese noch immer einen Ladefortschritt (blinkende lade LED, bzw. Ladesymbol im Display) signalisiert. Aufgrund der Elektronik im Netzteil, die mit unterschiedlichen Spannungen weltweit funktioniert, kann diese ebenfalls defekt sein. Dies äußert sich in einer nur verminderten Ladespannung (ausreichend zum Betrieb der Ladeanzeige, jedoch nicht ausreichend zum aufladen des Akkus), und somit nur zu einer stark verkürzten Nutzungsdauer der Zahnbürste.

Als kostenfreien Service bieten wir bei einigen Modellen, sowie bei alle Premium-Angeboten, den kostenlosen Check des Ladegerätes mit an.

nach oben

08 Ich möchte ebenfalls mein Ladegerät kostenlos überprüfen lassen, was muss ich beachten?

Als kostenfreien Service bieten wir bei einigen Modellen, sowie bei alle Premium-Angeboten, den kostenlosen Check des Ladegerätes mit an.
Bitte beachten Sie, dass wir mit eingesandtes Zubehör (Reise - und Transportbox, Ladegerät etc.) nur per Paketsendung an Sie zurück schicken können. Bitte wählen Sie hierfür im Bestellablauf die Versandart "Paketsendung" aus.

nach oben

09 Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten "SPAR", "Standard", "Premium", bzw. "eneloop"?

Das Angebot "SPAR" beinhaltet lediglich das Öffnen des Gerätes, sowie den Austausch des alten Akkus gegen einen neuen. Ihr Gerät wird weder auf Defekt, noch auf Funktionalität geprüft. Ebenfalls findet keine Reinigung der Dichtungen statt. Der neu verbaute Akku ist mindestens so leistungsfähig, wie der ursprünglich verbaute Akku. Bitte buchen Sie dieses Angebot nur, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Gerät noch zu 100% funktioniert. Dieses Angebot richtet sich an preisbewusste Käufer.

Das Angebot "Standard" beinhaltet das Öffnen des Gerätes, sowie den Austausch des alten Akkus gegen einen neuen. Ihr Gerät wird einem Belastungstest unterzogen. Eine Reinigung der Dichtungen findet nicht statt. Der neu verbaute Akku ist stärker als der verbaute Akku aus dem SPAR-Angebot. Die reguläre Bearbeitungszeit beträgt meistens 24 Stunden.

Das Angebot "Premium" beinhaltet alle Leistungen des Standard-Angebotes. Zusätzlich werden alle relevanten Dichtungen gereinigt, sowie das Gehäuse neu versiegelt. Je nach Modell wird das Getriebe zusätzlich gefettet. Der neu verbaute Akku ist leistungsfähiger, als der aus dem Standard-Angebot, und besitzt die bei uns maximal verfügbare Kapazität.

Das Angebot "eneloop" beinhaltet statt eines regulären Marken-Akkus einen Low-Self-Discharge Akku (LSD - Akku) der Marke Panasonic (früher Sanyo). Dieser zeichnet sich durch eine deutlich geringere Selbstentladung (z.B. noch mind. 80% Restladung nach 2 Jahren Liegezeit), sowie durch eine deutlich erhöhte Anzahl an möglichen Ladevorgängen aus.

nach oben

10 Tauschen Sie nur den Akku, oder führen Sie auch Reparaturen durch?

Regulär bieten wir nur den Service, einen (alters) schwachen Akku gegen einen neuen und leistungsfähigeren Akku auszutauschen. Kleinere Reparaturen führen wir für Sie kostenfrei bei allen Premium-Angeboten durch. Ebenfalls können Sie alle Ersatzteile bei uns zusätzlich erwerben, egal ob Display, Ausgleichsfeder, Motor oder die gesamte Elektronik. Alle Ersatzteile finden Sie in unserem Shop, schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrer Anfrage.

nach oben

11 Kann ich mein Gerät direkt vor Ort bei Ihnen abgeben?

Leider können wir im Moment lediglich Briefsendungen sowie Paketsendungen entgegen nehmen. Ebenfalls ist ein Versand durch uns vorgesehen. Eine direkte Bearbeitung Vorort ist nur nach Rückfrage (per Mail) möglich.

nach oben

12 Das Display meiner Triumph Zahnbürste kondensiert von innen - kann dies behoben werden?

Eine Reinigung sowie Versiegelung mit Gel verhindert meistens das erneute Eindringen von Wasser in das Gehäuse. Dieser Service ist exklusiv Bestandteil der Premium-Variante mit 2700er Akku.

Zusätzlich kann die obere Gummisicke porös geworden sein - hierfür müsste das gesamte Gehäuse gewechselt werden (ist jedoch sehr selten notwendig). Ebenfalls wurde sehr selten Nut auf der Rückseite des Gehäuses, bei Öffnungsversuchen, durchstochen - diese müssten Sie selbstständig mit z.B. Sekundenkleber verschließen. Alternativ ist hier auch ein neues Gehäuse möglich.

Sofern wir Ihr Gerät erhalten haben, würden wir es einige Tage geöffnet liegen lassen, um eine vollständige Austrocknung zu garantieren. Alternativ würde beim löten einige Bauteile, durch das herausströmende Wasser, zerstört werden. Die Bearbeitungsdauer kann in diesem Fall leider nicht innerhalb von 24h erreicht werden.

In den meisten Fällen ist Ihr Gerät nach dem Akkutausch wieder normal funktionsfähig.
Eine Garantie, dass nach dem Akkuwechsel Ihr Gerät wieder vollständig normal funktioniert - sowie nicht erneut Wasser eindringen kann, können wir leider trotzdem nicht gewähren.

nach oben

13 Kann die Zahnbürste direkt vor Ort in Halle abgegeben werden?

Im Moment besitzen wir leider keinen Verkaufsraum, weshalb ein "direktes vorbeibringen und abholen" nicht möglich ist. Gerne können Sie jedoch Ihr Gerät per Post zu uns einsenden, oder nach  vorheriger Terminabsprache könnten Sie Ihr Gerät vorbeibringen.

nach oben